Die Legende besagt, dass der Gründer Mikao Usui als Lehrer an der Universität in Kyoto (Japan) von seinen Schülern aufgefordert wurde die Wunder Christi zu erklärte. Seine Schüler wollten Jesus Heilkräfte genauer verstehen. Usui begab sich auf die Suche. Er studierte Bücher und Schriften über Heilkunde in der ganzen Welt. Nachdem er mit seinen Ermittlungen fast abgeschlossen und Hinweise in Form von Symbolen in alten Sanskrit Schriften gefunden hatte, begab er sich zum Fasten auf einen heiligen Berg. In der Nacht zum einundzwanzigsten Tag sah er am Himmel ein helles Licht, das ihn einhüllte. Am darauffolgenden Morgen stieß er seinen Fuß an einem Stein, dass er blutete. Als er seine Hände auf die Wunde legte, wurde die Blutung gestillt. Am gleichen Tag behandelte Usui erfolgreich die Zahnschmerzen einer Frau. Seitdem wird das Wissen und die Fähigkeit des Heilens von Lehrer zu Schüler durch Einweihungen/Einstimmungen (man unterscheidet verschiedene Grade) weitergegeben.

Die tatsächliche Herkunft von Usuis System ist ungeklärt, nur wenige unabhängige Dokumente existieren über die Ursprünge und Einflüsse. Es gibt jedoch oberflächliche Ähnlichkeiten zum chinesischen Taoismus und zu buddhistischen Philosophien bei Form und Namen der Reikisymbole.

Startseite  •  Entstehung  •  Wissenwertes  •  Über mich  •  Kontakt  •  Impressum

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Reiki aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar

Ob Reiki nun gänzlich spirituell empfangen, wiederentdeckt (wie behauptet wird) oder erfunden wurde, oder aus verschiedenen Ursprüngen von Usui und seinen Anhängern zusammengestellt wurde, kann aufgrund der mangelnden Dokumentation nur vermutet werden.